Erasmus für Jungunternehmer: Erasmus gibt’s nicht nur für Schüler und Studierende, nein es gibt auch ein Extra-Programm für Jungunternehmer, das den Austausch mit erfahrenen Unternehmern ermöglicht. Das sogenannte „Erasmus-Programme for Young Entrepeneurs“ feiert in dieser Woche einen Meilenstein. Denn 10.000 Jungunternehmer konnten inzwischen an dem Austauschprogramm mit großen Unternehmen in der EU und weltweit teilnehmen und so den Erfolg feiern. In der täglichen Pressekonferenz der Eu-Kommission hat Pressesprecherin Sonya Gospondeinova sich kurz zu einem Meilenstein geäußert:
Seit 2009 ermöglicht das Programm neuen Unternehmern, Geschäftserfahrung in einem Gastunternehmen im Ausland zu sammeln und ermöglicht es Gastunternehmern, von neuen Ideen und Erkenntnissen aus der Aufnahme eines jungen Kollegen zu profitieren. Dieser Meilenstein ist ein Zeugnis für den Erfolg des Programms und der Beweis dafür, dass Europa über eine Fülle talentierter Unternehmer verfügt, die bereit sind, Europas nächste Geschäftserfolgsgeschichte aufzubauen.
Das Programm ist allerdings nicht nur auf Europa beschränkt, sagt Pressesprecherin Sonya Gospondinova weiter:
Das Erasmus-Programm für Jungunternehmer ermöglicht den Austausch mit Unternehmern in den USA, Kanada, Israel, Singapur und Südkorea.
Insgesamt stehen Unternehmen in 45 Staaten für den Austausch zu Verfügung. Das Programm richtet sich in erster Linie an Gründer, aber auch Unternehmer, die Standorte in anderen Ländern haben, können sich für den Austausch mit den Jungunternehmern beteiligen. Wer sich für das „Erasmus-Programme for Young Entrepeneurs“ interessiert, der findet alle Informationen auf der Website des Programms.