EU Bürgerinitiativen setzen auf Podcasts

Podcasts sind total angesagt. Mehr als 10 Millionen Menschen allein in Deutschland hören aktiv Podcasts. Wir von Euranetplus.de wissen das, denn wir haben schon länger mehrere Podcasts im Angebot. Aber spannend ist, dass jetzt auch die Europäischen Bürgerinitiativen einen eigenen Podcast haben. Den „Citizen Central Podcast“. Holger Winkelmann aus dem Euranetplus-Team. Worum geht’s da genau?

AIMILIA THEOFILOPOULOS

Im Podcast „Citizen Central“ geht’s – das hast Du eben schon richtig gesagt – Europäische Bürgerinitiativen. In jeder Ausgabe stellt der Moderator die Organisatoren einzelner Initiativen vor und Unterstützer der Initiativen  berichten darüber, warum ihre Initiativen wichtig sind und wie sie es schaffen Aufmerksamkeit aus der EU auf sich zu ziehen. Der Host bzw. der Moderator der Sendung ist der Journalist Méabh Mc Mahon – interviewt auch politische Experten und Wissenschaftler zu den Initiativen. Den Podcast gibt’s genauso wie unsere Green Deal Podcasts bei Apple Podcasts, Spotify und Google Podcasts.

Und an wen richtet sich das Podcast-Format genau?

Eigentlich an so ziemlich jeden, der sich für die Europäischen Bürgerinitiativen interessiert. Besonders Zuhörer, die selbst drüber nachdenken, eine Bürgerinitiative zu starten, um das Leben in Europa besser zu machen, bekommen hier Tipps aus der Sicht der bisherigen Organisatoren. Aber auch alle, die noch gar keine Ahnung haben, was die Europäischen Bürgerinitiativen so machen, kommen hier auf ihre Kosten. Denn es zeigt super gut, wie die Europäischen Bürgerinitiativen funktionieren und wie sie das Leben in Europa beeinflussen können. Den Podcast gibt’s allerdings nur in englischer Sprache, ist aber super gut zu verstehen. Bunt und wild, richtet sich meiner Meinung nach tendentziell eher an ein jüngeres Publikum. Lohnt sich aber auf jeden Fall mal reinzuhören.

Vielen Dank Holger Winkelmann. Wer mehr über Europäische Bürgerinitiativen  wissen möchte oder den Link zum Podcast haben möchte: Gibt’s alles bei uns auf euranetplus.de.