Viele unserer Klamotten wurden schon lange nicht mehr getragen

Viele unserer Klamotten wurden schon lange nicht mehr getragen: Einmal bitte den Kleiderschrank aufmachen, hineingreifen und das Teil raus ziehen? Na, noch erkannt? Die EU-Kommission schätzt, dass bei jedem von uns etwa ein Drittel der Klamotten im Schrank schon länger als ein Jahr nicht mehr getragen wurden. Stattdessen kommen immer mehr neue dazu – und die werden meist leider weder nachhaltig produziert noch wird alte Kleidung groß recycelt. Die Textilindustrie gilt deshalb als viertgrößter Verursacher von Umweltbelastungen.

EU//Claudio Centonze

Alternative greetings between friends during Corona virus

Die Kommission will bis Ende des Jahres Vorgaben vorlegen, die das in Zukunft ändern. Gleichzeitig gibt es zum Glück immer mehr Start Ups, die auf nahhaltige Kleidung und Produktion setzen. Wie Tanja Kliewe-Meyer. Sie hat das Modelable Like a Bird gegründet und macht Kleidung aus Kaffee.

„Das wird aus Abfällen der Kaffeeindustrie hergestellt. Und das wird zu einer Faser gewebt, die dann mit Baumwolle zusammen das Garn ergibt. Und es hat halt einen komplett organischen Ursprung und zudem hat es mega Trageeigenschaften, weil der Kaffee hat eine deodorisierende Wirkung und einen leichten UV-Schutz. Wir sind so die Trüffelschweine, die immer mal wieder nach neuen Innovationen suchen.“

In vielen Kleidungsstücken sind Plastikfasern und das will Tanja Kliewe-Meyer mit ihrem neuen Label nicht mehr.

„Das Besondere ist daran, dass wir halt wirklich den Plastikkonsum reduzieren in dem wir keine Polyesterfasern einsetzen und hauptsächlich auf organische Materialen gehen, die halt zudem auch oftmals zu einer Alternative zum hohen Baumwollverbrauch auf der Welt beitragen. Und es gibt Statistiken die besagen, dass von 100 Prozent nur wirklich fünf Prozent sich für nachhaltige Mode interessieren. Und ich glaub, es ist wichtig, dass wir da weiter dran arbeiten.“

Die Textilindustrie muss und soll dringend nachhaltiger werden. Daran arbeitet die EU-Kommission gerade. Wie wir dazu beitragen können – das ist Thema der ganz neuen Folge von unserem Euranetplus Podcast Green Deal. Mit einem spannenden Interview: Eine Modedesignerin spricht darüber, warum und wie sie ein Jahr auf Klamottenshopping verzichtet hat.