EU zahlt 180 Millionen an Beitrittskandidat Albanien

Albanien hat 90 Millionen Euro von der EU erhalten. Das teilte Pressesprecher Daniel Sheridan Ferrie bei der EU-Pressekonferenz am Freitag mit.

„Die EU-Kommission hat heute im Auftrag der EU 90 Millionen Euro als Unterstützung an Albanien übergeben, das ist die zweite und letzte Unterstützungszahlung von insgesamt 180 Millionen Euro. Die erste Zahlung wurde im März 2021 gemacht.“

Albanien ist Beitrittskandidat zur Europäischen Union. Am 25. März 2020 beschloss der Europäische Rat, die Verhandlungen aufzunehmen. Trotz der wirtschaftlichen Herausforderungen durch die COVID-19-Pandemie gibt Albanien weiter Gas in Sachen EU-Orientierung und führt entsprechende Reformen durch. Mit dem nun bereitgestellten Geld sollen die Auswirkungen durch Covid-19 auf das Land abgefedert werden.

Seitdem Albanien als Beitrittskandidat gehandelt wird, hat die EU dem Land bereits knapp 600 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Gefördert wurden damit unter anderem die Demokratie, die Regierungsführung, die Rechtsstaatlichkeit, sowie der Schutz der Grundrechte, Klimaschutz und die Verbesserung der Transport-Infrastruktur sowie die Bildungs- Beschäftigungs- und Sozialpolitik. Auch die Landwirtschaft erhielt Fördergelder. Das Beitrittsverfahren wird abgeschlossen, sobald in allen Staaten die Voraussetzungen für den Beitrag Albaniens erfüllt sind. Welche das sind, haben wir vor einiger Zeit in unserem Treffpunkt Europa zusammengefasst.