Covid-Zertifikat: Es muss jetzt losgehen

Covid-Zertifikat: Es muss jetzt losgehen: Das digitale Covid Zertifikat der EU steht heute abschließend zur Abstimmung im EU-Parlament. Die Abgeordneten waren sich in der Debatte heute Vormittag mehrheitlich einig: es muss jetzt losgehen. So auch ein niederländischer Abgeordneter.

EU/Centonze Claudio

EU Digital COVID Certificate

In den vergangenen Wochen habe ich Emails von durchgeimpften Holländer bekommen, die an der Grenze zu Deutschland aufgehalten wurden, weil die Deutschen keine Impfzertifikate auf Holländisch akzeptieren. Dabei geht es nicht um die Niederlande oder Deutschland, Es war eine Vorschau darauf, was diesen Sommer in der ganzen EU hätte passieren können: 27 nationale Systeme mit unterschiedlichen Regeln, unterschiedlichen Sprachanforderungen, unterschiedlichen technischen Systemen und nur eines gemeinsam: Chaos! Und deshalb musste die EU ihren Mehrwert zeigen, und das hat sie. Dadurch, in Rekordzeit eine einfache, sichere und zugängliche Lösung in Form eines Zertifikats für alle Europäer zu schaffen.“