Corona-Warn-App ist ein Erfolgsmodell

In Deutschland gibt es die Corona-Warn-App heute seit 100 Tagen. Mit 18 Millionen Downloads sei die App im In- und Ausland ein Erfolgsmodell hat Kanzleramtschef Helge Braun heute ein erstes Zwischenfazit gezogen.

Amélie Förster | Euranet Plus

„Wenn man alle anderen europäischen Warn-Apps zusammennimmt, kommen Sie annähernd auf eine ähnliche Größenordnung. Aber Deutschland ist mit weitem Abstand, die App, die am meisten genutzt wird. Und die erfreut sich auch internationaler Beliebtheit. Über 400.000 Nutzer haben sie in ausländischen App-Stores heruntergeladen, um sie dann in Deutschland nutzen zu können. Und auch der europäische Gateway ist ja auf dem Weg, dass wir auch dort die europäischen Apps miteinander vernetzen können. Und insofern glaube ich, ist es eine große Erfolgsgeschichte. Es gab immer wieder ja auch Meldungen darüber, dass die App Anpassungen erfahren musste, technischer Art. Das ist bei jedem Software-Projekt der Fall. Und wir entwickeln sie ständig weiter. Und deshalb ist meine Bitte für den Herbst, dass alle Bürger, gerade dann, wenn sie auch regelmäßig mit Menschen zusammentreffen, die sie nicht persönlich kennen – das ist ja die besondere Stärke der Corona-Warn-App, dass sie auch dann in der Lage ist, einen Warnung weiterzugeben- die App noch zusätzlich runterladen, und diese auch nutzen.“

Über die Corona-Warn-App haben wir schon öfter berichtet. Zuletzt haben wir zum Beispiel über den grenzübergreifenden Test verschiender Apps in der EU berichtet.