Plastikkrise: Rettet die Meere!

Green Deal-Podcast Deutsche Version
Green Deal-Podcast Deutsche Version
Plastikkrise: Rettet die Meere!
/

Ein Meer aus Plastik – im Meer! Die Lage in den europäischen Gewässern ist dramatisch. Wir sind in einer Plastikkrise! Allein im Mittelmeer landet jeden Tag umgerechnet so viel Plastikmüll wie in 500 Schiffscontainer passt. Mittlerweile gehört es zu den am meisten mit Plastikabfällen verschmutzen Gebieten weltweit.

PlastikkriseFred MARVAUX

Plastikkrise

Die EU-Kommission versucht zu einer wirklichen Kreislaufwirtschaft zu kommen und hat deshalb zum Beispiel Einwegartikel aus Plastik verboten. Start-Ups arbeiten an Vorrichtungen, die Meere vom Müll zu säubern und versuchen Alternativen zum Kunststoff am Markt zu etablieren genau so wie Produkte ohne Mikroplastik. wie wir rauskommen aus der Plastikkrise schauen wir uns in dieser Folge genauer an.

Doch reicht das alles? In dieser Folge Green Deal spricht Dagmar Selle deshalb unter anderem mit Frank Schweikert von der Deutschen Meeresstiftung und dem Bundesverband Meeresmüll über unser dickes Plastikproblem und welche Ansätze uns aus der Krise führen können.