2020 war das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen

Gefühlte Werte haben es uns schon ahnen lassen, was jetzt auch der Copernicus Klimawandeldienst bestätigt: 2020 war das wärmste Jahr in Europa seit Beginn der Aufzeichnungen.

EU/Dati Bendo

Autumn landscapes in Belgium

In Europa haben die Temperaturen im vergangenen Jahr durchschnittlich 1,6°C über dem Referenzzeitraum 1981-2010 gelegen und nochmal 0,4°C über denen von 2019, dem bisher wärmsten Jahr in Europa. Weltweit war das Jahr 2020 genauso warm wie das bisherige Rekordjahr 2016.

Der Bericht des Copernicus Klimawandeldienstes zeigt auch, dass die CO2-Konzentrationen weiter steigen. Copernicus ist das Erdbeobachtungsprogramm der Europäischen Union, das mit sechs thematischen Diensten arbeitet: Atmosphäre, Meer, Land, Klimawandel, Sicherheit und Katastrophenschutz.

Mehr Details und Infos zum Jahresbericht 2020 des Copernicus Klimawandeldienstes.