Abstand halten bleibt das Gebot der Stunde

Abstand halten bleibt das Gebot der Stunde: Die EU-Kommission hat jetzt ihre Corona-Strategie für die Wintermonate vorgestellt. Und die ist überschrieben mit. Abstand halten ist weiter das Gebot der Stunde- auch zu den Feiertagen. Vorsicht sei auch im Hinblick auf den Wintertourismus geboten.

Amélie Förster | Euranet Plus

Die EU-Staaten sollten sich deshalb um einen gemeinsamen Ansatz bemühen. Auch die Europäische Seuchenbehörde ECDC und die EU-Agentur für Luftsicherheit haben Empfehlungen für Reisende herausgegeben. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat zum Treffen der EU-Gesundheitsminister gesagt.

„Diese Pandemie hat Europa im Griff – noch im Griff – und fordert uns alle heraus. Uns persönlich, uns als Gesellschaft, aber auch uns als Staatengemeinschaft, als Europäische Union. Bekämpfen können wir das Virus nur gemeinsam. Wir alle müssen Kontakte reduzieren. Es dem Virus im Alltag so schwer wie möglich machen. Wir müssen und wir wollen solidarisch sein mit unseren Nachbarn. In Europa und auch darüber hinaus. Denn wir mussten erleben, wie schnell auch unsere Gesundheitssysteme in Europa teilweise an ihre Belastungsgrenzen kommen können. Und wie wichtig es dann ist, sich aufeinander verlassen zu können.“

Alles von uns rund um Corona.