Verbrecher gesucht! Die Meldungen gehen bei den Polizeibehörden im gesamten Gebiet etwa alle zwei Minuten ein: Sexuelle Belästigung, Körperverletzung, Vergewaltigung. Nicht alle Sexualstraftäter werden sofort gefasst. Amélie Förster aus dem Euranet Plus-Team ist bei mir. Amélie, Europol geht jetzt international auf die Jagd nach den schlimmsten Verbrechern?
Ja genau, auf der Website eumostwanted.eu läuft gerade eine Kampagne gegen Sexualstraftäter. Die 18 schlimmsten Verbrecher, die international gesucht werden, kann man sich hier mit Fahndungsfotos und einem kurzen Steckbrief zu Alter, Körpergrößte etc. ansehen.
Die meisten sind zu mehr als zehn Jahren Freiheitsentzug verurteilt worden und oft nicht nur wegen einer Straftat angeklagt. Neben Vergewaltigung und Körperverletzung stehen dort auch Geiselnahme, Menschenhandel sowie sexuelle Ausbeutung von Kindern im Suchprofil.
Aber die meistgesuchten Straftäter sind ja nicht nur Sexualstraftäter?
Nein, es werden auch zu so ziemlich jeder schweren anderen Straftat Verbrecher gesucht. Auch die kann man sich auf der Website ansehen. Vom illegalen Handel mit Drogen und psychoaktiven Substanzen, über Bankraub bis hin zur vorsätzlichen Tötung werden hier Straftäter gesucht.
Wer eine der betreffenden Personen wiedererkennt, kann über ein Formular auf der Website direkt Tipps und Hinweise dalassen ggf. sogar anonym. Das Projekt eumostwanted gibt’s inzwischen übrigens bereits seit 2016 und seit dem Start wurden 91 der gesuchten Verbrecher tatsächlich auch gefunden. In 33 Fällen wurden sie durch Tipps aus der europäischen Bevölkerung gefasst.