Sacharow-Preis für die Menschen in Belarus

Sacharow-Preis für die Menschen in Belarus: Das EU-Parlament vergibt jedes Jahr den Preis für geistige Freiheit, den Sacharow-Preis. Die Preisträger sind in diesem Jahr die Menschen, die in Belarus auf die Straße gehen. Das ist gut so, heißt es aus Berlin. Claudia Knoppke.

Plastikmüll vor dem EU ParlamentFred MARVAUX

Plastikmüll vor dem EU Parlament

Die demokratische Opposition in Belarus ist mit dem diesjährigen Sacharow-Preis für geistige Freiheit ausgezeichnet worden. Also, noch nicht ganz, denn die feierliche Preisverleihung ist für Dezember vorgesehen. Was für das EU-Parlament schon jetzt klar ist: Die Vertreter der demokratischen Opposition in Belarus boten und bieten weiterhin einem viel stärkeren Gegner die Stirn. Von Deutschlands Regierungssprecher Steffen Seibert gab es dementsprechende Zustimmung.

„Wir gratulieren den Preisträgerinnen und Preisträgern. Wir gratulieren der ganzen belarussischen Demokratiebewegung zu dieser sehr verdienten Ehrung. Das sind zahllose Männer und Frauen, die seit fast drei Monaten mittlerweile mutig, friedlich und entschlossen gegen Wahlfälschung und Willkür, gegen brutale Gewalt demonstrieren und sie verdienen unsere Solidarität und Unterstützung.“

Unter den drei Finalisten für den diesjährigen Sacharow-Preis ist auch der ermordete Aktivist Arnold Joaquín Morazán Erazo. Er hat als Mitglied der Umweltgruppe Guapinol in Honduras gegen eine Eisenoxidmine gekämpft. Parlamentspräsident Sassoli hat eine unabhängige, glaubwürde und sofortige Untersuchung seiner Ermordung gefordert. Der Sacharow-Preis erinnere auch daran, dass in Belarus jetzt auch der Präsident Konsequenzen ziehen, hat Regierungssprecher Steffen Seibert gefordert.

„Diese Auszeichnung erinnert noch einmal daran, dass Herr Lukaschenko eigentlich die Zeichen der Zeit erkennen sollte. Und in den längst überfälligen Dialog mit dem belarussischen Volk eintreten sollte, und den Weg frei machen sollte für Neuwahlen nach demokratischen Standards.“

Mehr von uns zum Sacharow-Preis