Zeit für Abschied

In der EU hat die Zeit des Abschiednehmens begonnen. In Straßburg tagt das jetzige EU-Parlament in seiner letzten Sitzungswoche vor der Europawahl im Mai. EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat dort heute seine letzte Rede als Kommissionspräsident gehalten. Dabei hat er sich mit einer Liebeserklärung an die EU verabschiedet.

Jean-Claude Juncker, copyright: Audiovisual Service of the European Commission 2015, Shimera

„Dies ist die letzte Rede, die ich vor diesem Parlament halten darf. Mit schwerem Herzen sehe ich einige Kollegen, sich aus der Politik, oder aus dem Parlament zurückziehen. Ich hab die Arbeit hier sehr gemocht. Hab viel gelernt, hab viel gestritten, aber wir haben auch einiges geschafft. Es bleibt so, wie ich am ersten Tag meiner Amtszeit gesagt habe: Europa muss man lieben. Wenn man es nicht liebt, ist man zur Liebe nicht fähig. Ich liebe Europa. Es lebe Europa.“