Tag der europäischen Sprachen

Am 26. September feiern wir in der EU den Tag der europäischen Sprachen. Im Treffpunkt Europa schauen wir uns diesmal an, was es mit diesem Feiertag auf sich hat und wie uns die EU und auch unsere Kleinsten schon dabei unterstützt Sprachen zu lernen. Außerdem haben wir mit der Sprachwissenschaftlerin Julia Settinieri von der Universität Bielefeld gesprochen. Sie hat uns zum Beispiel erklärt, warum es uns als jungen Menschen einfacher fällt Sprachen zu lernen und warum es spanischen Muttersprachlern einfacher fällt eine Sprache wie Rumänisch oder Portugiesisch zu lernen.

Vor einiger Zeit haben wir auch schon über den Sprachenwettbewerb „Juvenes Translatores“ berichtet: „Sprachenwettbewerb geht in die nächste Runde“

Bild einer großen grünen, noch nicht beschrifteten Schultafel.

Auch in diesem Jahr finden wieder zahlreiche Veranstaltungen beim Tag der europäischen Sprachen. Aufgrund von Corona in diesem Jahr ausschließlich im Netz. Den gesamten Veranstaltungsplan gibt es auf der Seite des Europarats.

Wer gerne mal wieder seine Fremdsprache im Ohr hätte, der kann sich auch mal in unserem Beitrag „Audiopräsenz des EU-Parlaments hat viele Sprachen im Angebot“ vorbeiklicken oder auch mal in unserem Beitrag „Übersetzungstool in 27 Sprachen reinhören.