Brexit: Wie steht es um die Verhandlungen?

Wie steht es eigentlich um die Verhandlungen zum Brexit? Nicht gut, meint der europäische Arbeitgeberverband Business Europe. Morgen soll die letzte offizielle Verhandlungsrunde zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich zu den zukünftigen Beziehungen beginnen.

Business Europa warnt angesichts der ausbleibenden Fortschritte in den Verhandlungen über ein Handelsabkommen nach der Brexit-Übergangsphase. Die endet mit Ende dieses Jahres. In einer Mitteilung von Business Europa heißt es heute: „Wir schlafwandeln in den Abgrund“.

Auch weil die Zeit zunehmend drängt. Denn sollte es zu einer Vereinbarung zwischen den Verhandlungsführern kommen, müsste die noch vom Europaparlament, von den EU-Staaten und vom britischen Parlament bestätigt werden. Bislang gibt es aber kaum Fortschritte in den Verhandlungen.

Sollte es zum dem No-Deal-Szenario kommen, also einem harten Brexit, hätte das Auswirkungen auf die Bürgerinnen und Bürger und auf die Unternehmen.

Wie war das nochmal mit dem Austritt der Briten aus der EU? Wir haben es auf unserer Website zusammengefasst.