Die EU fördert grüne Forschung

Die EU fördert grüne Forschung. Frei nach der Idee: Wer eine gute Idee hat, wie wir möglichst schnell und grün aus der Klima-und der Corona-Krise kommen können, sollte mal auf der Seite der EU-Kommission vorbeigucken. Denn die Kommission hat jetzt 1 Milliarde Euro an Extra Fördergeldern ausgelobt.

Claudia Knoppke, an wen soll das Geld für was fließen?

Nahaufnahme verschiedener Euro-Gelscheine und -Münzen.

Es geht vereinfacht gesagt darum, sehr gezielt mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Die EU-Kommission stellt 1 Milliarde Euro aus dem Programm Horizon 2020 zur Verfügung, um auf die Klimakrise zu reagieren, unsere Ökosysteme und die Artenvielfalt zu schützen, und gleichzeitig geht es auch darum, uns aus der Corona-Krise zu helfen. Das Besondere an dieser Aufforderung ist, dass es Projekte sein sollen, die möglichst zügig Ergebnisse liefern können. Die Kommission sagt, es sollen weniger, aber gezieltere, umfassendere und sichtbarere Maßnahmen sein. Und die sollen eben schnell umgesetzt, verbreitet und angewendet werden können.

Hat die EU-Kommission denn bei diesen Vorgaben auch gesagt, in welchen Bereichen sie diese „Am-liebsten-Sofortmaßnahmen“ gerne hätte?

Es geht um Forschungs- und Innovationsprojekte in insgesamt zehn Bereichen. Viele Bereiche davon kennen wir schon im Zusammenhang mit dem Grünen Deal. Als Stichwort nenne ich mal die vom Hof auf den Tisch Strategie. Da geht es ja u.a. darum, unsere Lebensmittel umweltschonender, gerechter und nachhaltiger zu produzieren. In anderes Stichwort ist intelligente, nachhaltige Mobilität, oder auch Kreislaufwirtschaft.

Die Kommission hat 1 Mrd. Euro aus ihrem Forschungsprogramm Horizont 2020 mobilisiert, um auf die Klimakrise zu reagieren, und auch, um Europas Erholung von der Coronavirus-Krise zu beschleunigen.

Wir haben schon oft über Projekte zur Klimaforschung berichtet.