Ungarn macht die Grenzen wegen Corona dicht

Ungarn hat die Grenzen wegen Corona dicht gemacht. Einreisen dürfen nur noch Ungarn, oder Ausländer, die in Ungarn leben. Das geht so nicht, sagt die EU-Kommission. Claudia Knoppke hat mehr.
Die EU-Kommission sieht in Ungarns Grenzschließung eine Diskriminierung. Und Diskriminierung steht im „EU-Kommissions- Geht nicht-Index ganz weit oben, sagt auch Sprecher Christian Wigand.

„Es gibt klare Regeln der Bewegungsfreiheit für alle.“

Die Diskriminierung ist eine Sache. Grenzen, im Schengen-Raum überraschend zu schließen, ist eine Sache, das unangekündigt zu tun, eine andere. Da hat die EU-Kommission eine Art „Allergie“ vor allem in der Corona-Krise entwickelt. Sie wollte den Hut aufhaben und alle Maßnahmen am liebsten EUweit koordinieren. Das hat jetzt, mal wieder, nicht funktioniert. Denn, so meint die Kommission:

„Europäische Herausforderungen brauchen europäische Antworten“.

Holger Winkelmann | Euranet Plus
Im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft soll das jetzt nochmal grundsätzlich – wie bereits diskutiert- geklärt werden.

„Als Ergebnis der Koordination und der gesammelten Reaktionen, bereitet die Kommission eine Empfehlung für die kommenden Tage vor.“

Ungarn hat uns schon in vielen anderen Artikeln beschäftigt.