Ist Homeoffice auch Klimaschutz?

Ist Homeoffice eigentlich auch Klimaschutz? Wir alle können zum EU-Green Deal mit Klimaneutralität bis 2050 beitragen, grundsätzlich und auch wenn wenn wir einer neuen Studie glauben:

Dagmar Selle…Greenpeace Deutschland sagt: Millionen Tonnen CO2 wären mit Homeoffice einzusparen. Gibt es in der EU dafür denn auch generell das Potenzial?

Bildausschnitt: Mann tippt auf einer modernen Computer-Tastatur.

Ja, also vor Corona ist EU-weit eher wenig im Homeoffice gearbeitet worden. Eurostat spricht da von einem Anteil der Zuhause-Beschäftigten von etwa fünf Prozent. In Italien waren es vor der Pandemie sogar nur 3,6 Prozent…Skandinavien übernimmt da – wie so oft – eine Vorreiterrolle…in Finnland und Norwegen war auch schon vor Corona Homeoffice weiter verbreitet, aber auch in den Niederlanden…da haben 2017 fast 14 Prozent in der Regel von zu Hause aus gearbeitet. Kaum Homeoffice gab es bislang dagegen in Bulgarien mit einem Anteil von 0,3 Prozent, oder in Rumänien mit 0,4 Prozent.

Gut, aber was wäre wenn ist…auch nach Corona in Sachen Homeoffice?

Viele Betriebe haben technisch aufgerüstet und sind größtenteils beim Homeoffice geblieben. Es könnte also ein Konzept für sehr sehr viele von uns sein. Bisher war es EU-Weit eher so, dass Selbstständige und Frauen von zu Hause mehr gearbeitet haben. Und auch im Alter wurde Homeoffice mehr genutzt. Das hat sich radikal geändert.

In der neuen Greenpeace-Studie heißt es: Im Frühjahr 2020 haben 25 Prozent ausschließlich von zu Hause gearbeitet….Was sagt denn die Bundesregierung zu dem Vorstoß, dass Konzept beizubehalten?

Na ja, die Umweltschützer wollen natürlich, dass die Regierung und die Unternehmen Homeoffice konsequent fördern…weniger Verkehr auf den Straßen, Videokonfi statt Geschäftsreise…Pendlerpauschale schrittweise streichen…um die 5,4 Millionen Tonnen pro Jahr könnte so der CO2 Ausstoß in Deutschland sinken…allein, wenn 40 Prozent der Arbeitnehmer immer zwei Tage die Woche im Homeoffice sind. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil will spätestens im Oktober einen Gesetzesentwurf zum Recht auf Homeoffice vorlegen. Ob das dann aber auch die Wirtschaft am Leben hält, müssen wir laut Experten, wie dem Arbeitgeberverband erst nochmal sehen…

Okay… ich bin gespannt. Danke für die Infos, Dagmar Selle.

Mehr Beiträge zum Thema Homeoffice.