EU will in Belarus bei Revolution unterstützen

Belarus ist aufgewacht.

„Belarus has woken up.“

Mit diesen Worten hat Swetlana Tichanowskaja im Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten im EU-Parlament, klar gemacht, dass die Menschen in Belarus ihren Kampf für Freiheit und Demokratie nicht aufgeben werden. Die Oppositionsführerin hat in ihrem Videostatement auch deutlich gesagt, dass es ausschließlich um Belarus gehe. Die friedliche Revolution sei weder anti- noch pro-russisch, genauso wenig wie anti-oder pro Europäische Union.

Holger Winkelmann | Euranet Plus

Das EU-Parlamet in Straßburg – Plenarsaal

„It is a democratic revolution.“

Bei dieser demokratischen Revolution will die EU die Menschen mit allen Möglichkeiten unterstützen. Denen, die von innen oder außen die demokratische Revolution unterbinden wollen, hatten die EU-Abgeordneten im Ausschuss auch etwas zu sagen. Explizit an Russland ging die Warnung vor Einmischung. Auch der Einmischung durch Desinformation. Ohne Unterstützung könne das Regime nicht bestehen und die Menschen sich Freiheit und Demokratie selbst erkämpfen.

“Belarussian society and citizens will achieve freedom and democracy on their own if not hindered from the outside. Regime without Russian support will not sustain. What is needed now is no longer words but action.”

Auch Swetlana Tichanowskaja ist zuversichtlich, dass die freiheitliche Wende in Belarus durch die Menschen möglich wird. Denn, so meint die Oppositionsführerin, wir sind nicht mehr die Opposition.

„We are the majority now.“

Wir haben noch mehr zum Thema Belarus