EU-Mitgliedsland Schweden – Der Treffpunkt Europa

Schweden feiert am 6. Juni seinen Nationalfeiertag. Passend dazu haben wir uns das Mtigliedsland für den “Treffpunkt Europa” einmal genauer angesehen.

Leif Andersson

Wir haben zum Beispiel mit Leif Andersson gesprochen. Er kommt aus Falun und hat uns aus seiner Sicht als schwedischer Einwohner berichtet, wie er den schwedischen Sonderweg in der Corona-Pandemie findet. Außerdem haben wir nochmal genauer beleuchtet, welche Funktion das skandinavische Land in der EU hat und wie die Kooperation mit den anderen skandinavischen Staaten so abläuft. Der Staatenbund nimmt nämlich eine besondere Bedeutung ein. Besonders wenn es um das Thema “Grenzen in Europa” geht, lohnt sich der Blick nach Norden. Und eine Sache scheint den Schweden wirklich wichtig zu sein und das ist ihr Geld: Die schwedische Krone.

Schweden in der Europäischen Kommission

Doch nicht nur Schweden an sich spielt eine Rolle in der heutigen Sendung. Wir haben uns auch angesehen, welche Bedeutung das schwedische Mitglied der EU-Kommission, Ylva Johansson, in der Europa-Politik so einnimmt. Weitere Beitrage über skandinaviens beliebtestes Reiseland gibt’s auch bei uns auf der Website. Zu Beginn der Corona-Krise haben wir übrigens auch einen Beitrag über Finnland gemacht und mal nachgefragt: “Wie ist die Corona-Situation derzeit in Finnland?