Arbeiten in der EU

„Ich werde Feuerwehrmann!“ oder Polizist, oder Tierarzt , oder Modell… was wollten wir nicht alles werden, als wir klein waren. Wer sich für 2020 vorgenommen hat: „In diesem Jahr suche ich mir einen Job, bei dem ich wirklich was bewegen kann.“, der sollte jetzt die Ohren spitzen. Denn wer hier einen Job annimmt, der hat eine große Zielgruppe: 500 Millionen Menschen. Amélie Förster ist eine von ihnen.

Hier mal eine Jobbeschreibung, genau hingehört, denn sie ist auf Englisch:

Eingansschild der "Agentur für Arbeit".

„Meine Tätigkeit ist sehr anspruchsvoll.“ „Täglich hat man mit neuen Fragen und Themen zu tun.“ „Unser Arbeitsumfeld ist einzigartig, weil es so vielfältig ist.“

Na, alles verstanden? Dann ist die erste Hürde schon geschafft. Eine weitere Sprache als Deutsch muss nämlich mindestens fließend beherrscht werden, um die anspruchsvolle, abwechslungsreiche und einzigartige Arbeit antreten zu können. Je nach Berufsfeld müssen ggf. ggf. auch noch weitere Sprachen. Schon eine Ahnung, wer der zukünftige Arbeitgeber sein könnte? Richtig, wir sind hier ja schließlich bei Euranet Plus, es geht also um eine Laufbahn bei der EU.

Unter dem Slogan „Shaping Europe Together“ hat das „European Personell Selection Office“, derzeit jede Menge Stellen offen, vom Datenschutz-Rechtsexperten über Konferenzassistenten bis zum Kinderbetreuungspersonal. Besonders gefragt sind übrigens IT-Experten auf allen Ebenen, derzeit zum Beispiel für Projekte in Luxemburg und Brüssel. Neben diesen beiden Städten locken auch noch andere Europäische Haupt-Städte, als Arbeitsort. Was gefällt den Mitarbeitern aber besonders an ihrem Job bei der EU?

„Man ist dort, wo die Entscheidungen fallen.“ „Die Themen sind vielfältig.“ „Umweltschutz, die Schaffung von Arbeitsplätzen…“ „…Forschung und Innovation…“ „die Bekämpfung von Armut, die Förderung der Chancengleichheit.“

Heißt es im Werbevideo für die EU-Karrieren auf dem YouTube Kanal „EU Careers“.

Das Angebot an Jobs ist wirklich breit gefächert und Menschen aus ganz unterschiedlichen Bereichen kommen hier zusammen, um etwas zu bewegen in der EU.