Perspektive für Nord-Mazedonioen und Albanien

Kroatien hat zur Zeit für sechs Monate die EU-Ratspräsidentschaft inne und will in dieser Zeit die Erweiterung der EU im Südosten in den Mittelpunkt stellen. Nord-Mazedonen und Albanien möchten mit der EU Beitrittsverhandlungen starten. Dafür hatte es allerdings beim EU-Gipfel im Oktober- anders als erwartet-kein grünes Licht gegeben. Kroatien wolle jetzt bei einem EU-Westbalkan-Gipfel in Zagreb im Mai die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen mit Albanien und Nord-Mazedonien in die EU vorantreiben, sagte der kroatische Ministerpräsident Andrej Plenkovic heute im EU-Parlament in Straßburg. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sagte, kaum jemand weiß besser als Kroatien, welche Kraft die Europäische Perspektive geben kann. Jetzt müsste Nord-Mazedonien und Albanien eine Perspektive zum Gesprächsbeginn gegeben werden, denn beide hätten ihre Hausaufgaben erledigt.

„Sie haben die von uns aufgegebene Hausaufgaben gemacht, jetzt brauchen sie eine echte Perspektive, um weiterzumachen.“