Lehrreich für die Politiker: Gehörlose besuchen das Parlament

Eine Stadt erkunden, eine Sehenswürdigkeit oder zum Beispiel das Europäische Parlament in Brüssel – das ist alles nur halb so spannend ohne Audioguide. Was aber, wenn man den Audioführer schlicht nicht hören kann – so wie die Gehörlosen vom Bielefelder Gehörlosen-Sport-Club?

Gruppenbild mit den Mitgliedern des Bielefelder Gehörlosen-Sport-Clubs und dem Abgeordneten Elmar Brok im Europa-Parlament in Brüssel

Besonderer Besuch un Brüssel: Der Abgeordnete Elmar Brok freute sich über den Besuch des Bielefelder Gehörlosen-Sportclubs im Parlament.

Erschöpft von den vielen Eindrücken in Brüssel, müde nach der langen Busfahrt und Stau, aber vor allem beeindruckt sind die Teilnehmer: „Ich war überrascht, wie offen der Umgang von den Parlamentsleuten mit den Gehörlosen war. Vor allem, dass sie auch mal aus sich heraus getreten sind, die Gehörlosen direkt angesprochen haben“, sagt Dario Heinrich, der Sohn einer gehörlosen Teilnehmerin, der als Dolmetscher in Brüssel dabei war und in Gebärdensprache übersetzt hat. Trotz aller Euphorie – Barrieren für Menschen mit Behinderung gibt es nach wie vor. Dessen ist sich auch der Bielefelder CDU-Europaparlamentarier Elmar Brok bewusst, der nach Brüssel eingeladen hatte: „Behinderte kommen schon ins Europäische Parlament, aber Gehörlose nicht so oft. Ich fürchte, dass ich weiß, was der Grund dafür ist, nämlich die fehlende Kommunikationsfähigkeit.“

Hand vor schwarzem Hintergrund, die die Gebährde für "gut" formt: Zeugefinger und Daumen zu einem Kreis geformt, Mittel-, Ring- und kleiner Finger sind abgespreizt

Essen und Gespräch mit Brok sowie eine Führung durch das Parlament haben die Gehörlosen-Sportler hinter sich – und ein besonderes Treffen: Mit der gehörlosen Parlamentarierin Helga Stevens aus Belgien. Sie ist eine von insgesamt fünf Gehörlosen im Europaparlament – und hat ihren Dolmetscher immer dabei: „Natürlich ist Kommunikation eine Hürde. Ich brauche immer einen Dolmetscher. Das ist ein kompliziertes Puzzle. Aber ich habe keine negativen Gefühle oder Diskriminierung erfahren.“

Für die Bielefelder Gehörlosen ist das Treffen ein tolles Signal – eine Hörbehinderung muss kein Hindernis sein. Parlamentarier Elmar Brok sagt: „Ich glaube, Behinderte haben oftmals ein höheres Maß an Sensibilität, sie weisen uns darauf hin, wo wir manchmal nicht nachdenken, manchmal zu schnell voran gehen. Und ich glaube, hier müsen wir von Politik, Gesellschaft sehr viel stärker auch noch auf die Gehörlosen eingehen.“ Eine Brüssel-Reise für Sportler des Bielefelder Gehörlosen-Sport-Clubs, die lehrreich war – für Teilnehmer und Politiker.