Nitratbelastung zu hoch – Verbrauchernews

Deutschlands Grundwasser ist an vielen Stellen weiterhin stark mit Nitrat belastet. Zuletzt sei an 28 Prozent der Messstellen eine Konzentration über dem Schwellenwert von 50 Milligramm pro Liter festgestellt worden, heisst es jetzt vom Bundesumweltministerium. Nitrat hilft Pflanzen beim Wachsen und wird häufig zur Düngung benutzt. Eine Nitratkonzentration über 50 Milligramm pro Liter kann laut EU-Kommission aber erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit von Menschen haben, insbesondere bei Schwangeren und Kleinkindern.

Bildausschnitt: mit einer großen grünen Gießkanne werden verschiedene Pflanzen und Blumen gegossen

Gute Stimmung in der Wirtschaft

Die Stimmung in der Wirtschaft der Euro-Zone ist so gut wie seit fast sechs Jahren nicht mehr. Das Barometer stieg um 1,2 auf 107,8 Punkte, wie die EU-Kommission jetzt mitgeteilt hat. Ökonomen hatten nur mit einem leichteren Anstieg gerechnet. Positiv entwickelten sich demnach die Industrie, der Einzelhandel und das Baugewerbe.