Heißes Thema: Topflappen

Keine Gefahr für Topflappen! Und Sie werden sich jetzt wahrscheinlich fragen: Hä, was soll das denn?! Die Antwort ist EU-Regulierung. Denn jetzt geht es offenbar darum Grill-, Ofenhandschuhe und Topflappen sicherer zu machen. Dann hieß es sogar: die EU will selbstgehäkelte Topflappen verbieten. Nein, will sie nicht, hieß es dann gestern von der Kommission.

Ausschnitt mit drei Sternen aus der EU-Flagge.

Monika Olszewski, das scheint ja ein echt heißes Eisen zu sein…

Also zunächst mal, die Idee kommt noch von der alten EU-Kommission – die Regelung ist schon 2014 verabschiedet worden und muss jetzt spätestens übernächstes Jahr in den Mitgliedstaaten umgesetzt werden.

Ok. Aber warum geht’s denn jetzt den Ofenhandschuhen an den Kragen?

Zur Erklärung, der EU geht es dabei in erster Linie um den Verbraucherschutz. Laut EU verbrennen sich 80.000 Menschen jährlich die Finger. Und mit der neuen Verordnung zur persönlichen Schutzausrüstung, so heißt die Regel in EU-Deutsch, sollen Ofenhandschuhe jetzt das Gütesiegel CE tragen. Mit dem Logo sieht der Verbraucher dann, dass das Produkt entsprechend der EU-Vorschriften hergestellt wurde. Und für den Handel gibt es dann auch einheitliche Regeln.

Die EU will, dass Ofenhandschuhe bald strengeren Kontrollen unterliegen. Den selbstgehäkelten Topflappen will sie aber nicht verbieten. Es sei denn, der Hersteller behauptet, dass er gegen Verbrennungen beim Anfassen von heißen Sachen schützt. Dann muss es auch stimmen, sagt die EU. Also Obacht, Omma zu Weihnachten nix falsches erzählen….