Brauchen wir ein Recht auf Reparatur? – Podcast #18

Ihr kennt das: Elektrogeräte gehen immer dann kaputt, wenn es gar nicht passt und dann muss schnell was Neues her. Denn manche Produkte lassen sich nicht eben mal so einfach reparieren, es gibt keine Ersatzteile mehr oder ein Neukauf ist einfach viel günstiger.

So entsteht in der EU Elektroschrott ohne Ende. Es ist sogar der Abfall mit dem stärksten Zuwachs. Würde ein Recht auf Reparatur – wie es viele Verbände und Politiker seit Jahren fordern – helfen? Und was würden wir damit für den Umwelt- und Klimaschutz tun? Kleiner Teaser: Das sind unglaubliche Zahlen, die Dagmar Selle in dieser Folge Green Deal mit Diana Prüfert vom Portal www.kaputt.de recherchiert hat.

Du hast die letzte Folge verpasst? In der letzten Folge ging’s ums Thema Recycling “Trinkwasser – Verschwenden wir das wichtigste Lebensmittel? #17“. Hör doch gleich mal rein! Und wenn Du keine Folge mehr verpassen willst, dann lass uns doch beim Podcatcher deines Vertrauens gleich ein Abo da. Du findest den Green Deal-Podcast auch bei Spotify, Google Podcasts, Deezer, Apple Podcasts und Co. Und, wenn Du Dich für die englischsprachige Version unseres Podcasts interessiert, dann klick doch mal: “Green Deal-Podcast Englisch“.