Ein Herz für Briten

Die meisten Europäer haben ein Herz für die Briten. Ein Großteil will, dass die Briten in der EU bleiben, so eine aktuelle Studie der Gütersloher Bertelsmann Stiftung. Am Donnerstag haben die Briten es selbst in der Hand und entscheiden entweder für Ihren Verbleib in der EU oder eben den Brexit – also den Austritt aus der EU. Monika Olszewski berichtet.

Die Staatsflagge Großbritanniens, der sog. Union Jack.

Allerdings, so die Umfrage, sind die Menschen in Kontinentaleuropa der EU zugewandter als die Briten. Wenig überraschend findet Isabell Hoffmann von der Bertelsmann Stiftung das und erklärt, was der Blick auf die Studie verrät:

„D.h., die Leute sehen denn Sinn dieser Europäischen Union, wollen auch in ihr verbleiben. Was nicht heißt, dass sie finden das es alles super läuft zurzeit, sondern sie haben schon kritische Nachfragen. Das heißt aber nicht, dass sie die Mitgliedschaft im Prinzip in Frage stellen.“

Und gerade wenn es ins Detail geht, dann zeigt sich, so die Studie, dass die Briten eben anders denken als die Kontinentaleuropäer, so Hoffmann:

„D.h. die Kontinentaleuropäer in ihrer Mehrheit wollen verbleiben, in Großbritannien gibt es eine kleine strukturelle Mehrheit die eher sagt: Wir können uns auch vorstellen rauszugehen. Wenn man nach Integration fragt, dann sagt die Mehrheit der Kontinentaleuropäer: Wir wollen, dass diese EU funktioniert, also brauchen wir verstärkte Integration in gewissen Bereichen: politisch und ökonomisch. Die Briten sind die einzigen bei denen eine Mehrheit sagt: Wir brauchen weniger Integration sowohl politisch als auch ökonomisch.“

Hoffmann, die Expertin der Studie, sagt trotz der verschiedenen Ansichten:

„Egal wie sich die Briten entscheiden, diese Unterschiede werden auch immer wieder Folgen mit sich bringen, eventuell auch Konflikte mit sich bringen. Ich werde aber trotzdem mal einen Tipp abgeben, ich denke immer noch, dass sie mit einer knappen Mehrheit drinbleiben werden.“

Ob Hoffmann mit ihrem Tipp recht behält, sehen wir nach Donnerstag. Denn die Briten entscheiden ja selbst: Brexit – ja oder nein?