Brexit steigert die EU-Zustimmung

Das hätte vor einem knappen halben Jahr auch niemand gedacht. Aber: Der Brexit ist offenbar die beste Werbung FÜR die EU. Der Brexit wirkt sich tatsächlich positiv auf die Umfragewerte der EU aus. Die Bertelsmann Stiftung hat herausgefunden, dass durch den Brexit das Image der EU gestiegen ist. Warum?

Monika Olszewski erklärt…

British flag and European flag© European Communities , 1997 / Source: EC - Audiovisual Service / Photo: Nathalie Malivoir

Kurz haben alle gedacht, es wäre ein Traum – dann wurde aber schnell klar: Die Briten haben wirklich für den Austritt aus der EU gestimmt. Und das hatte und hat Folgen, so die Projektleiterin der Umfrage der Bertelsmann Stiftung Isabell Hoffmann:

„Da ist der Pfund ja unheimlich abgestürzt, es hat einen politischen Umsturz gegeben. Da hat es also wochenlang relativ fast schon chaotische Zustände gegeben mit einem Regierungswechsel. Ich denke, da ist ein allgemeiner Eindruck von Chaos entstanden, und das ist das was die Europäer gerade am wenigsten wollen, noch mehr Unruhe, noch mehr Chaos.“

Dass der EU nichts Besseres hätte passieren können, als der Brexit, soweit will die Projektleiterin der Bertelsmann Stiftung Hoffmann nicht gehen, aber sie sagt:

„Natürlich ist der Umstand, dass man sieht, dass es einem Land nicht gut tut, wenn es aus der Gemeinschaft austritt, ein gewisses Zeichen für alle anderen: Überlegt Euch, was Ihr davon habt und vergesst das nicht, wie viele Vorteile das bringt. Auch wenn es manchmal sehr schwierig erscheint.“
Selbst in Polen, wo die aktuelle Regierung eher EU-skeptisch ist, stieg die Zustimmung zur EU und auch in Deutschland finden wieder Menschen die EU laut der Bertelsmann Stiftungs-Umfrage gut. Und die EU-Politiker können die aktuelle Lage für sich nutzen, indem Sie ehrlich transportieren, was Sache ist so Hoffmann:

„Keine Hurra-Stimmung, keine „es ist hier alles super“, sondern es läuft zurzeit nicht gut, wir haben viele Schwierigkeiten, wir haben viele Krisen. Auch Krisen die von außen an uns herangetragen werden, das ist eine große Herausforderung. Aber es lohnt sich, diese gemeinsam zu meistern, denn wir sind gemeinsam einfach stärker.“

Haben die Briten wohl zu spät erkannt, denn laut der Bertelsmann Stiftungs-Umfrage sind die Briten aktuell sogar europafreundlicher als die Franzosen oder Italiener.