Roaming-Gebühren werden früher abgeschafft

Es ist ein verspätetes Ostergeschenk oder ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk: Einige Telekommunikationsanbieter in Deutschland schaffen die Roaming-Gebühren schon in diesem Monat ab. Dabei haben Sie eigentlich noch bis zum Sommer nächsten Jahres Zeit.

Apps Smartphone Handy

Das ist doch mal eine Geste, Monika Olszewski?

Mo.: Naja, im Grunde ziehen die Großen jetzt nur nach, also Vodafone, die Telekom und O2. Denn die kleineren Unternehmen wie E-Plus, das jetzt auch zu O2 gehört, haben die Gebühren bereits 2014 abgeschafft.

Mod.: Was bedeutet denn jetzt der Vorstoß der Großen Anbieter?

Mo.: Dass die zusätzlichen Gebühren für Telefonate und mobile Internetnutzung gestrichen werden, aber bevor wir uns zu früh freuen, zunächst nur für Neukunden. Bei Vodafone sieht`s für neue Kunden und für Verlängerer von Verträgen ähnlich aus. O2 will zum 30. April die Tagesoption „EU Day Pack“ anbieten, bei der nur dann Kosten anfallen, wenn man sie auch tatsächlich nutzt.

Mod.: Und warum das Ganze jetzt?

Weil das EU Parlament beschlossen hat, dass die Roaming-Gebühren in der EU wegfallen sollen – spätestens zum 15.Juni nächsten Jahres. Und spätestens bis dahin müssen sich also alle Anbieter einen Weg überlegen, wie sie den Beschluss mit ihren Angeboten zusammenbringen. Vodafone passt es offenbar jetzt schon ein neues Angebot aufzulegen.

Die großen Telekomanbieter bringen in diesem Monat noch neue Tarife raus, in denen die Roaming-Angebote wegfallen. Damit kommen sie einem EU-Beschluss ein Jahr zuvor.