Bleibt die Atomkraft in Europa wichtig? – Q&A

Kein richtig oder falsch – aber eine sehr diskussionswürdige Sichtweise legt die EU-Kommission im „Hinweisenden Nuklearprogramm“ an den Tag. Laut des von Zeit zu Zeit veröffentlichten Berichts dient die Atomkraft noch bis mindestens 2050 als wichtiger Bestandteil des Energiemixes in Europa. Deutschland scheint in Europa eine Sonderrolle einzunehmen, hier ist der Atomausstieg schon beschlossene Sache.

Aufnahme des oberen Teils eines rot-weißen Hochspannungsmastes vor blauem Himmel.

Aber nicht nur die Ansicht, dass Atomkraft bis 2050 Strom erzeugen soll, auch die dafür geplanten Kosten werfen Fragen auf: 650 bis 760 Milliarden Euro müsse man einplanen, heißt es in dem Bericht.

Umweltschutzorganisationen wie „Global 2000“ haben nach dem Lesen des Berichts mehr Fragen als Antworten. Vor allem sehen sie es als nicht geklärt an, wie man auf die Summe kommt – und vor allem wo das Geld herkommen soll.