Kaufhaus für abgelaufene Lebensmittel

Das ist doch mal eine abgefahrene – oder eigentlich müsste man sagen – abgelaufene Idee. In Kopenhagen gibt es jetzt ein Kaufhaus, in dessen Regalen nur abgelaufene Lebensmittel stehen. Also zum Beispiel Joghurts, die ihr Mindesthaltbarkeitsdatum erst kürzlich überschritten haben. Mehr dazu hat Holger Winkelmann.

Großeinkauf: Verschiedenste Produkte aus dem Lebensmittelbereich stehen auf einem Tisch.

Der CDU Europaabgeordnet Karl Heinz Florenz ist selbst Landwirt. Er weiß also, wieviel Arbeit die Produktion von Lebensmitteln macht. Darum fasziniert ihn die dänische Idee des Kaufhauses enorm, denn…

„Das zeigt eigentlich, dass mit den Auszeichnungen der Lebensmittel irgendetwas nicht in Ordnung ist. Ich nehme da meine Familie nicht aus. Die Menschen meinen, wenn gestern das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist, wird man heute erkranken.“

Krank ist für ihn darum auch das Verhalten der Industrie in diesem Punkt. Denn viel Hoffnung, dass sich etwas ändert, hat Karl Heinz Florenz nicht.

„Das wird einfach nicht geändert, weil die beteiligten Industrien ein gewisses Interesse haben, Lebensmittel schnell wieder aus den Regalen zu bekommen erstmal weil sie glauben, dass man dadurch mit einer besonderen frische werben kann und zum anderen, weil der Umsatz sich dadurch auch steigert.“

Für ihn gibt es darum nur einen einzigen Weg, dieses Vorgehen einzudämmen. Wir Europäer müssen unser Verhalten ändern – unter anderem beim Einkauf. Oft werde das Anderthalbfache von dem gekauft, was eigentlich benötigt werde. Und politisch will Florenz sich dafür einsetzen, dass die EU-Kommission etwas gegen Lebensmittelverschwendung tut. Einfach wird es nicht werden.