Wer wählt die Populisten Europas?

Warum wählen in Europa so viele Menschen Populisten? Diese Frage ist unter anderem seit den Wahlerfolgen der Front National in Frankreich oder der AfD in Deutschland hochaktuell. Die Gütersloher Bertelsmann Stiftung ist der Sache jetzt mal genauer nachgegangen.

wahlzettel_800

Holger Winkelmann, welche Ergebnisse liegen vor?

Ja das Team der Bertelsmann Stiftung hat einen Hauptgrund bei ihrer Umfrage herausgefunden und das ist die Angst vor der Globalisierung. Länderübergreifend sehen vor allem die Anhänger von AfD (78 Prozent), der französischen Front National (76) und der FPÖ in Österreich (69) die Globalisierung als Bedrohung. In allen untersuchten Ländern zählt sich mindestens die Hälfte der Anhänger der rechtsnationalen Parteien wie der italienischen Forza Italia oder der britischen UKIP zu den Globalisierungspessimisten.

Unter den Anhängern von Populisten ist das Thema groß. Aber jetzt wählen ja nicht alle populistisch. Ist Globalisierung trotzdem ein beherrschendes Thema?

Na ja wenn man die Europäer danach fragt, dann scheint das laut der Studie schon so. Fast jeder zweite (45 Prozent) sehen in der Globalisierung eine Gefahr. Und dabei gilt: «Je niedriger das Bildungsniveau und je höher das Alter der Befragten, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Menschen
Globalisierung als Gefahr empfinden. Der Blick auf die einzelnen EU-Länder zeigt allerdings auch große Unterschiede und Überraschungen. Nach dem Brexit-Votum, leben in Großbritannien mit 64 Prozent EU-weit die meisten Globalisierungsoptimisten. Deutschland liegt mit einer Mehrheit von 55 Prozent im Trend. Die meisten Pessimisten leben mit 55 und 54 Prozent in Österreich und Frankreich.

Die Angst vor der Globalisierung bringt viele Menschen dazu populistisch zu wählen. Das ist das Ergebnis einer heute vorgestellten Studie der Bertelsmann Stiftung.