Das Wetter in der Arktis

Wie ist das Wetter gerade in der Arktis? Bislang kann man das gar nicht so genau sagen. Nun soll sich das aber ändern. Amélie Förster aus dem Euranet plus-Team:

Warum? Und warum wollen wir überhaupt wissen, wie das Wetter in der Arktis ist?

Verschiedene europäische Landerflaggen sowie eine Falle der eruopäischen Weltraumbehörde ESA, die neben einer dunkelblauen, mit dem ESA-Logo versehenen Wand aufgestellt wurdenHolger Winkelmann

Das ist echt spannend, denn wenn wir wissen, wie das Wetter in der Arktis ist, dann werden sich die Wettervorhersagen in der ganzen Welt verbessern, hoffen Meteorologen. Kürzer und schneller, sollen dann die Vorhersagen möglich sein. In Stockholm steht dafür gerade ein Satellit der ESA bereit, der in Kürze nach Kalifornien zum SpaceX-Startplatz gebracht werden soll, um dann frühstens im Juni seine Reise ins All anzutreten.

Und was kann der?

Hochauflösende Feuchtigkeits- und Temperaturmessungen in der Atmosphäre machen zum Beispiel, und das bei allen Wetterlagen. Dazu nutzt der Prototyp ein Mikrowellenradiometer. Wenn das Projekt erfolgreich verläuft, dann wird der Satellit Vorreiter sein, für eine Reihe an anderen Satelliten der ESA, die unter dem Namen EPS-Sterna zukünftig noch bessere Wettervorhersagen ermöglichen sollen und so die Erforschung des Klimawandels unterstützen sollen. In der Arktis schreitet der Klimawandel im Vergleich zu anderen Teilen der Welt schneller voran und diese Veränderungen haben Auswirkung auf den gesamten Planeten.