Die EU erleben – Discover EU geht wieder los

Es ist wieder so weit, bald können sich Jugendliche aus der EU wieder für das Programm Discover EU bewerben. Wir vom Euranetplus-Team haben uns von Birgit Schmeitzner von der EU-Kommission in Berlin mal genauer erklären lassen, was Discover EU eigentlich ist.

Ausschnitt mit drei Sternen aus der EU-Flagge.

Discover EU gehört zu Erasmus Plus und die Idee hinter diesem Programm ist ein Reiseerlebnis quer durch die EU. Dass man neue Menschen aus anderen Kulturen kennenlernen kann, dass man etwas über ihre Geschichte erfährt und man darüber vielleicht ein bisschen leichter ein Gefühl dafür bekommt, was es heißt, zur Europäischen Union zu gehören. Wie sieht das aus? 18-Jährige bekommen einen Travelpass und mit dem können sie dann umsonst einen Monat lang mit dem Zug durch Europa reisen, wahlweise auch mit Fähren oder Fernbussen. Und dazu gibt es noch die europäische Jugendkarte, das heißt, damit bekommt man zum Beispiel verbilligte Kultur und Lernangebote. Eines muss man noch dazu sagen, Unterkunft, Verpflegung, Versicherung, andere Reisekosten, die müssen junge Leute selber zahlen. Die erste Bewerbungsrunde für Discover EU, die gab es im Jahr 2018 und seitdem haben sich mehr als 1.000.000 junge Leute beworben. Im vergangenen Jahr, da waren rund 36.000 junge Leute mit einem dieser von der EU bezahlten Travelpässe unterwegs.

Und wann geht’s los und wer darf mitmachen?

Die nächste Bewerbungsrunde startet bald, und zwar am 16. April mittags um 12:00 Uhr und offen ist das Ganze dann bis zum 30. April, ebenfalls 12:00 Uhr mittags. Wer kann sich bewerben? Alle, die am 1. Juli 2024 18 Jahre alt sein werden und die aus einem EU Land stammen oder aus einem der anderen Länder, die auch noch an dem Programm teilnehmen, das wären dann Island, Liechtenstein, Nordmazedonien, Norwegen, Serbien und die Türkei. Dann geht man auf das europäische Jugendportal und dort findet man diverse Links auch zu einem Online-Formular. Erst mal muss natürlich geprüft werden, ob man überhaupt berechtigt ist, ob man auch eine gültige Mailadresse hat, über die dann die weitere Kommunikation abläuft. Dann muss man das Online-Formular ausfüllen, da gibt es dann fünf Multiple Choice-Fragen, die man beantworten muss, da geht es natürlich um EU-Themen und am Ende noch eine Stichfrage und anschließend geht die Auswahl los, das ist dann unter anderem entscheidend, ob die Fragen richtig beantwortet wurden und auch wieviel Budget es insgesamt gibt.

Mehr Infos zu Discover EU gibt’s auf der Website vom European Youth Panel.