Iohannis dankt Deutschland

Die wahren Freunde erkennt man in schwierigen Zeiten. So etwa hat es Rumäniens Präsident zum Tag der Deutschen Einheit formuliert. Klaus Iohannis hat den 3. Oktober 2023 auch genutzt, um Deutschlands Beistand in Sachen Schengen-Beitritt für Rumänien zu erwähnen. In Bukarest wurde der Tag der Deutschen Einheit unter der Überschrift begangen: Dieses Ereignis ist von großer Bedeutung, nicht nur für die Deutschen, sondern für ganz Europa.

Flagge RumänienThierry ROGE

EP President meets with Prime Minister of Romania

„Es gibt ein Sprichwort, das sowohl in Rumänien als auch in Deutschland gilt, das besagt, dass man einen Freund in der Not erkennt. Die ausdrückliche und beständige Unterstützung Deutschlands für den Beitritt Rumäniens zum Schengen-Raum spricht in dieser Hinsicht für sich selbst. Wir hoffen, dieses Ziel so bald wie möglich zu erreichen, sowohl auf der Grundlage unserer weithin anerkannten Leistungen als auch als Bestätigung dafür, dass die Union in der Lage ist, dem Bedürfnis nach Zusammenhalt, Widerstandsfähigkeit, Solidarität und erhöhter Sicherheit gerecht zu werden.“

Bei einem Empfang zum 33. Jahrestages der Deutschen Einheit hat Klaus Iohannis, der selbst Angehöriger der deutschen Minderheit in Rumänien ist, gesagt, dass die Erinnerung an den Fall der Berliner Mauer zeige, dass die Europäische Union ein Projekt des Friedens sei. Jetzt gehe es darum, weiter gemeinsam zu handeln, um gemeinsame Werte zu schützen und sie der Nachbarschaft zu vermitteln.