Interview mit Vera Jurová

Vera Jourová ist die Vize-EU-Kommissionschefin und zuständig für Transparenz und Werte. Dahinter stehen Aufgaben wie der Schutz der Rechtsstaatlichkeit und der demokratischen Werte, aber auch die Pressefreiheit und ein Ethik-Gremium. Vera Jourová hat sich jetzt den Fragen von sieben Euranetplus- Kolleginnen und Kollegen aus sieben Ländern gestellt.

© European Union , 2016 / Source: EC - Audiovisual Service / Photo: Jean-François Badias

Vera Jourova

Mart aus Estland von Kuku Radio wollte wissen, wie sich die EU mit ihren unterschiedlichen Institutionen selbst besser erklären könnte und sollte, vor allem auch im Hinblick auf die anstehenden Europawahlen im kommenden Jahr.

„Manche Dinge sind leicht zu erklären, andere nicht. Ich habe in der Verbraucherpolitik gearbeitet, da war es ziemlich einfach zu erklären, dass wir uns wirklich bemühen, sicherzustellen, dass alle nur sichere Produkte kaufen; Es ist beispielsweise weniger einfach, die Rechtsstaatlichkeit als etwas zu verkaufen, an dem wir arbeiten. Aber niemand und nichts hat meiner Meinung nach die Botschaft vermittelt, dass die EU nützlich ist, wie es im Fall von COVID und dem Krieg gegen Russland der Fall war.“

Für die Corona-Zeit nennt Jourová die Impfungen und das digitale Covid-Zertifikat als Leistung der EU. Auch dass der Binnenmarkt funktioniert hat, sei ein Verdienst der EU gewesen.

„Und das war nicht automatisch so, es war harte Arbeit, von vielen Menschen in den EU-Institutionen, um die Transportwege offen zu halten. Und ich kann ihnen sagen, ohne das hätten wir in Tschechischen nur Kohl und Kartoffeln gegessen… aber die Menschen haben nicht realisiert, dass etwas mit dem Markt passiert, und dass es die Arbeit Vieler auf EU-Ebene gegeben hat. Daran müssen wir die Leute erinnern und es erklären.“


Mehr Videocontent von und mit eurranetplus.de findet ihr auf unserem Youtube-Kanal.