Putin wird nicht gewinnen

Putin wird nicht gewinnen. So der Tenor bei dem Treffen von Bundeskanzler Olaf Scholz und dem kanadischen Premierminister Justin Trudeau in Montréal. Putin wird nicht gewinnen, weil wir nicht in seine Falle tappen. Weil wir zusammenarbeiten -in der EU und auch mit Kanada. Jetzt auch was die Energie-Zusammenarbeit angeht. Kanada soll für die die kurzfristige Versorgung Flüssiggas liefern. Und um von Russland energieunabhängig zu werden gilt es:

Nahaufnahme eines Heizungs-Thermostates.

„Dafür Sorge tragen, dass wir klimaneutral wirtschaften können. Und dazu gehört, dass wir auch Wasserstoff als einen ganz wichtigen Rohstoff der Zukunft entwickeln, produzieren und weltweit verteilen. Kanada wird für die Entwicklung des grünen Wasserstoffs eine ganz, ganz zentrale Rolle spielen. Und wir würden natürlich Partner dabei sein.“

Als Partner wollen Deutschland und Kanada der Ukraine weiter helfen. Mit Geld und militärischer Unterstützung.

„Im Übrigen ist es ganz wichtig, dass wir uns mit dem Wiederaufbau beschäftigen, schon jetzt, wo der Krieg noch im Gange ist. Wir werden in Deutschland, zusammen mit Europäischen Union, eine Wiederaufbaukonferenz durchführen, bei der das Ziel vorangetrieben werden soll, dass wir die Wege, wie über lange Zeit dieser immense Wiederaufbau – und die damit verbundenen Kosten – geschultert werden können. Eine wichtige Aufgabe, bei der die Weltgemeinschaft rechtzeitig die Weichen stellen muss.“

Der Bundeskanzler und der Vize-Kanzler Robert Habeck werden bei ihrer dreitägigen Kanada-Reise von einer großen Wirtschaftsdelegation begleitet.