Die Rolle Chinas im Ukraine-Krieg

Die Rolle Chinas im Ukraine-Krieg: Das ist die Nachricht des Tages! So der Kommentar manch politischen Beobachters gestern in Sachen Russland- Ukraine. Und die Nachricht ist: China hat sich geäußert. Direkt und indirekt. Vom chinesischen Außenministerium gab es Worte des Bedauerns zum Krieg. Das hat man auch in der EU-Kommission gehört. Peter Stano, Sprecher des EU-Chefdiplomaten hat gesagt.

„Der Schlüssel ist, Russland dazu zu bringen, diese Aggression zu beenden. Diese beispiellose Attacke auf territoriale Integrität und Souveränität eines Landes. Und China hat das Potential, Moskau zu erreichen – wegen ihrer besonderen Beziehung. Und wir würden es gerne sehen, dass China seinen Einfluss nutzen würde, um auf einen Waffenstillstand zu drängen. Und um Russland dazu zu bringen, das brutale beispiellose Töten von Zivilisten in der Ukraine zu beenden.“

EC

Peking sei bereit, mit der internationalen Gemeinschaft zusammenzuarbeiten, um die notwendige Vermittlung zu gewährleisten, hatte der chinesische Außenminister Wang Yi bei einer Pressekonferenz gesagt. Wang Yi hatte aber auch betont, dass die Freundschaft Chinas zu Russland felsenfest sei. Und was bedeutet das für die Zusammenarbeit EU-China? Es ist kompliziert. Facettenreich. Die Zusammenarbeit gehe weiter und China habe mit der Enthaltung bei der UN-Resolution gegen Putins Krieg auch etwas zum Ausdruck gebracht, so die Antwort von Peter Stano

„Das zeigt schon, dass China nicht zu den fünf isolierten Ländern gehört, die gegen die Resolution gestimmt haben. Und das ist Grund genug für uns, unsere Zusammenarbeit fortzusetzen und auszubauen. Mit unseren Partnern- auch denen in China – sicherzustellen, wie wichtig es ist, die Kräfte der Gemeinschaft zivilisierter Nationen zu bündeln. Die die Souveränität und Integrität zu schätzen wissen.“