Deutlicher Anstieg der Corona-Zahlen in Rumänien

Also, bei mir sind es aktuell drei Menschen im Bekanntenkreis, die wegen Corona flach liegen, oder in Quarantäne sind. Gefühlte Werte sagen, es werden wieder mehr. 581.635 Coronafälle hat das Robert Koch Institut Deutschlandweit für die vergangene Woche verzeichnet. Experten warnen vor Sorglosigkeit und einer neuen Welle im Herbst. In Rumänien hat der Gesundheitsminister Alexandru Rafila kürzlich das Einhalten der Hygieneregeln und das Tragen von Masken in geschlossenen und überfüllten Räumen angemahnt. Der Minister prognostiziert angesichts der aktuellen Zahlen in Rumänien wieder deutlich steigende Corona-Fallzahlen.

„Eine wöchentliche Fallzahl von etwa 70.000, das heißt 10.000 Fälle am Tag. Ob sich diese Dinge auf diese Weise bestätigen werden, bleibt abzuwarten.“

Amélie Förster | Euranet Plus

Abwartend ist auch noch der rumänische Präsident Klaus Iohannis. Noch soll es keine neuen Einschränkungen geben.

„Der Anstieg der Infektionszahlen ist ärgerlich. Doch es scheint so, als ob in dieser Phase die existierenden Impfstoffe nicht die Wirkung zeigen, die wir erhofft und erwünscht hatten.“
In Deutschland sieht der Präsident der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt, weitreichende Maßnahmen zum Schutz vor dem Coronavirus im Herbst skeptisch. In einem Radiointerview hat er in der vergangenen Woche gesagt: Das Gesundheitssystem sei weit davon entfernt, überlastet zu sein. Die Lage sei beherrschbar.