EU erreicht Impfquote von 70%

EU erreicht Impfquote von 70%: Erinnern wir uns kurz an den Matheunterricht…ab 5 wird aufgerundet. Und deshalb können wir auch festhalten: EU-Kommissionspräsident Ursula von der Leyen rechnet in ihrer Videobotschaft richtig.

„Unser Ziel war es, im Juli 70 Prozent der Erwachsenen in der Europäischen Union, durch mindestens eine Impfung zu schützen. Und dieses Ziel haben wir heute erreicht.“

EU/Centonze Claudio

Symbolic vaccinations

Von der Leyens heute war gestern und da lag die Quote laut ECDC bei 68,5. Für morgen, übermorgen sind die genau 70 Prozent also greifbar nah, und Juli ist dann ja auch noch. Was dann auch im August noch gilt ist:

„Wir dürfen jetzt in unseren Anstrengungen nicht nachlassen. Die Delta-Variante ist sehr gefährlich. Und ich appelliere deshalb an alle, die die Möglichkeit haben, sich impfen zu lassen. Für die eigene Gesundheit und zum Schutz anderer. Und sein Sie versichert, wir tragen unseren Teil dazu bei. Die Europäische Union wird auch künftig ausreichend Impfstoff liefern.“

Denn grundsätzlich ist das Ziel, dass mindestens 70 Prozent der erwachsenen Europäerinnen und Europäer zweimal geimpft sind. Aktuell sind es laut ECDC rund 54 Prozent. Kommissionssprecher Stefan De Keersmaecker.

„Die EMA hat immer wieder betont, dass die zweifache Impfung der beste Weg ist, um uns gegen das Virus und auch die Varianten zu schützen. Also bleibt diese Aufgabe sehr wichtig. Und wir sind alle darauf fokussiert, dass dieses Ziel erreicht werden kann.“

Um EU-Länder mit einer niedrigen Impfquote zu unterstützen, hilft die EU-Kommission mit u.a. Infomaterialen. Außerdem ist die Gesundheitskommissarin in manchen Ländern auf „Überzeugungstour“. Deutschland wird derweil diskutiert, ob und wie Impfunwillige überzeugt werden sollen. Um leichter an die Spritze zu kommen, könnten mehr niedrigschwellige Angebote, wie Drive through-Impfstraßen, etwa auf Supermarktparkplätzen, helfen.