Wettbewerb „Neues Bauhaus“ startet wieder

Wettbewerb „Neues Bauhaus“ startet wieder: Wer jung, kreativ und auf der Suche nach einem Preis ist, sollte sich jetzt vielleicht als „Rising Star“ bewerben. Die EU-Kommission hat die zweite Wettbewerbs-Runde „Neues Bauhaus“ gestartet. Nochmal kurz zur Erinnerung:

„Das Neue Europäische Bauhaus ist ein neuer Lebensstil. Ein Lebensstil, der gleichzeitig nachhaltig und schön ist. Es ist ein Projekt, dass Kreativität anregt und eine Vision für die Zeit nach der Pandemie schafft. Dazu haben wir bewusst entschieden, das Neue Europäische Bauhaus so interdisziplinär wie möglich anzulegen. Eben wie auch das historische Bauhaus. Wir wollen Architekten, Designer, Wissenschaftler, Studenten, Kreative und viele mehr zusammenbringen. Das Neue Bauhaus will die Brücke zwischen Kultur, Handwerk und Technologie sein. Es will Innovation mit Kunst verbinden.“

Holger Winkelmann | Euranet Plus

Weil das Neue Bauhaus auch Teil des Green Deal ist, soll es vor allem zu einem nachhaltigen, grünen, inklusiven Lebensraum beitragen. Deshalb werden Projekte und Ideen ausgezeichnet, die der Natur guttun, den Menschen guttun und sie zusammenbringen, und Projekte, die auch im industriellen Umfeld Nachhaltigkeit, Ästhetik und Inklusivität einbringen. Bewerben können sich junge Kreative unter 30 Jahren mit ihren Ideen, oder Macher bereits bestehender Projekte, die in den vergangenen zwei Jahren abgeschlossen wurden. Es locken u.a. Preisgelder von bis zu 30.000 Euro.