China enttäuscht beim COP26

An der zweiwöchigen UN-Klimakonferenz im schottischen Glasgow hat auch eine Delegation des EU-Parlaments teilgenommen. Kurz vor dem Ende der UN-Klimakonferenz hat der deutsche Europaabgeordnete und Co-Vorsitzende der Parlamentsdelegation Peter Liese am Wochenende gesagt: Es hat viele gute, aber auch enttäuschende Momente gegeben. Auch andere MEPs sind enttäuscht.

EC

„Die große Enttäuschung war China. Die uns sagen, dass sie vor 2060 nicht Kohlenstoff-neutral– das ist noch nicht mal klimaneutral – sein können. Ich denke, das ist ein großes Problem. China ist der größte CO2-Verursacher. Und wir werden das Paris-Abkommen nicht erreichen, wenn wir mit China nicht erfolgreich sind. (…) Und auch die EU muss innerhalb und außerhalb Europas am Ball bleiben, um mehr mit ins Boot zu holen. (…) Wir sind besser als bisher. Es sind nicht 2,7 Grad, sondern etwa 2,2 Grad. Aber das ist immer noch zuviel. Wenn wir nicht mindestens unter 2 und näher an 1,5 Grad kommen, laufen wir sehr stark Gefahr, an gefährliche Wendepunkte zu kommen. Es gibt also noch sehr viel zu tun.“

Das EU-Parlament drängt auch in der EU auf eine ehrgeizigere Klimagesetzgebung.