Mehr Anstrengungen für Paris-Ziele nötig

Mehr Anstrengungen für Paris-Ziele nötig: Jetzt oder nie! EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat vor dem G20-Treffen und dem Weltklimagipfel in Glasgow noch einmal deutlich gemacht, dass es mehr Anstrengungen braucht, um die selbst gesteckten Ziele von Paris zu erreichen und um die Erderwärmung einzudämmen. Die Wissenschaft lässt keinen Zweifel, sagt Ursula von der Leyen

EU/Etienne Ansotte

Ursula von der Leyen

„Die Wissenschaft sagt uns, es ist dringend, wir sind momentan nicht in der Spur. Der Klimawandel ist menschengemacht. Und weil er menschengemacht können wir etwas tun, aber wir müssen aktiv werden, wir müssen besser liefern. Und nur dann können wir das Ziel erreichen, die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen.“

Aktuell lägen wir aber bei über 2 Grad, so von der Leyen. Das sei besorgniserregend und müsse besser werden. Es sei zwar schön zu sehen, dass mehr und mehr Länder auch nationale Klimaziele festlegen. Doch Ziele allein reichen nicht, wir brauchen konkrete Taten, fordert die Kommissionspräsidentin. Die EU sei auf gutem Weg der erste klimaneutrale Kontinent bis 2050 zu werden. Und die ergänzende gute Nachricht dazu ist:

„Wir haben unsere Emissionen im Vergleich zu 1990 um gut 31 Prozent reduziert, während die Wirtschaft um 60 Prozent gewachsen ist. Ich denke, das ist eine ermutigende Botschaft. Die zeigt: man kann Emissionen reduzieren und gedeihen. Man kann die Treibhausgas-Emissionen verringern, man kann sauberer, gesünder und nachhaltiger produzieren, und gleichzeitig die Wirtschaft wachsen lassen. Und das ist genau das, was wir der Welt zeigen müssen, und was wir unseren Leuten zeigen müssen. Die Menschen erwarten von uns da weiteren Fortschritt.“
Die-Klimakonferenz COP26 in Glasgow findet vom 1. bis 12.November statt.