EU zahlt aus für den Wiederaufbau

EU zahlt aus für den Wiederaufbau: Viel Geld und schnelles Handeln sollen dem Klima in der EU und Deutschland helfen. In der EU ist vor allem auch das Corona-Wiederaufbauprogramm als Hilfe für einen grünerer Neustart gedacht – ein neues Europa durch NextGenerationEU. Um die kommenden Generationen geht es auch den deutschen Grünen, Sie haben jetzt ihr Klima-Sofortprogramm vorgestellt.

Nahaufnahme einiger Euro-Gelscheine und-Münzen nebst Unterlagen.

„Weil nicht nur die letzten Wochen in Deutschland, sondern gerade auch im Süden Europas nochmal deutlich gemacht haben, die Klimakrise ist nichts Abstraktes, sondern sie passiert hier mitten unter uns. Und wir müssen jetzt alles dafür tun, um diese Klimakrise in den Griff zu bekommen.“

Um den NextGenerationEU-Topf mit 800 Milliarden Euro zu füllen, hat die EU-Kommission an den internationalen Märkten Schulden aufgenommen. Die sollen bis 2058 gemeinsam zurückgezahlt werden. Ausgezahlt wurden jetzt die ersten fast drei Milliarden Euro.

„An Belgien 770 Millionen Euro, an Luxemburg gut 12 Millionen Euro und an Portugal 2,2 Milliarden Euro.“

Damit von Seiten der Kommission ausgezahlt wird, müssen die nationalen Wiederaufbaupläne der EU-Länder bestimmte Kriterien erfüllen.
“To build a more sustainable, a more digital and of course more resilient Europe.”

Digitaler, widerstandsfähiger und nachhaltiger soll Europa werden. Und Deutschland muss heute klimafreundlicher werden, sind die deutschen Grünen und ihre Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock überzeugt.

„Wir stehen vor einer Weichenstellung, um überhaupt noch auf den 1,5 Grad-Pfad kommen zu können, und zugleich die historische Chance zu haben, klimagerechten Wohlstand für zukünftige Generationen zu schaffen. Eine Weichenstellung vor der unser Land, vor der unser gemeinsames Europa schon öfter in unserer Geschichte gestanden hat. Wo es immer wieder den Mut brauchte, Neues zu wagen.“