Made in a Climate neutral Europe

Made in a Climate neutral Europe: Beim Kongress der Industrie-Gewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie in Hannover sind heute Antworten der möglichen Ampelkoalitionäre für die neue Bundesregierung gefragt gewesen. Grünen Ko-Vorsitzende Annalena Baerbock hat in Sachen „Kohleausstieg, grüner Übergang und welche Energiequelle wird es sein“ gesagt.

EU/Lukasz Kobus

Plant growing

„Für den Übergang braucht es Gas! Das sage ich hier auch als Grüne. Wir können schlecht sagen, wir steigen aus der Atomkraft aus, ziehen den Kohleausstieg vor und gucken, wie das mit der Energieversorgung klappt. Aber wir sollten die Fehler der Vergangenheit nicht wiederholen. Der Atomausstieg, der ist wichtig, notwendig und gesellschaftspolitisch beschlossen – aber er hat uns eine Latte Geld gekostet. Das Gleiche gilt jetzt mit Blick auf den Kohleausstieg – das kostet wahnsinnig viel Geld. Und wir sollten jetzt nicht erneut in einen fossilen Lock In reinlaufen, wo wir dann feststellen, 2040 oder 2045: Jetzt müssen Gaskraftwerke rauskaufen. Und deswegen unsere klare Ansage: Es braucht Gas für eine Brücke, aber alle Technologie, die jetzt neu gebaut wird, muss Wasserstoff-ready sein, damit wir die Fehler der Vergangenheit nicht wiederholen. Und so wie 1957 eine mutige politische Entscheidung getroffen wurde, eine europäische Wirtschaftsgemeinschaft für Kohle und Stahl auf den Weg zu bringen, haben wir jetzt die Chance, ein wirklich neues Kapitel für Europa aufzuschlagen. Um aus der Marke Made in Germany die Marke Made in a Climate neutral Europe auf den Weg zu bringen.“