Woche der Gleichberechtigung im Europäischen Parlament: Das EU-Parlament hat diese Woche der Gleichberechtigung gewidmet. Evelyn Regner ist Europaabgeordnete aus Österreich und Vorsitzende des Ausschusses für die Rechte der Frauen und die Gleichstellung der Geschlechter -FEMM. Die zweite Auflage der Woche der Gender-Equality ist ihr eine Herzensangelegenheit. Und wir alle müssen Gleichberechtigung jeden Tag leben, sagt Evelyn Regner. In den Parlamentsausschüssen heißt das:
„Nehmen wir den ECON- Ausschuss, in dem es ein Hearing zur Geschlechtergleichheit in den nationalen Wiederaufbauplänen gibt. Es geht also um Geld. Dann der CULT-Ausschuss, wo genauer geschaut wird, wie es bei Erasmus+ und anderen kulturellen Programmen mit der Gleichberechtigung aussieht. Schaun sie sich den Auswärtigen Ausschuss an, mit Gender Equality in der Außenpolitik der Europäischen Union.“
Die vollständige Gleichstellung der Geschlechter ist noch lange nicht erreicht, heißt es aus dem EU-Parlament. Und wie schnell wir wieder in längst überholt geglaubte Rollenmuster verfallen, hat uns die Corona-Pandemie gezeigt. Das EU-Parlament nimmt für sich in Anspruch immer eine entschiedene Haltung zur Förderung der Gleichstellung der Geschlechter einzunehmen. Das EU- Parlament fordert auch, dass die Verpflichtungen der EU eingehalten werden müssen. Für Evelyn Regner heißt das zum Beispiel, dass mehr Länder die Istanbul Konvention ratifizieren müssen. Die Verabredung, Frauen vor Gewalt zu schützen.
„Wir als EU pushen die Ratifizierung derIstanbul Konvention, wir erwarten von der EU-Kommission Rechts-Vorschläge zu machen, um Frauen wirklich vor Gewalt zu schützen.“