Großer Zapfenstreich in Berlin

Großer Zapfenstreich in Berlin: Der Einsatz der Bundeswehr-Soldatinnen und -Soldaten in Afghanistan wird heute mit einem Großen Zapfenstreich in Berlin gewürdigt. Nach dem Abzug internationaler Truppen aus Afghanistan und der Machtübernahme durch die Taliban stellt sich die Frage, wie wird es dort weitergehen? Beim G20-Sondergipfel zu Afghanistan hat die EU gestern ein Hilfspaket von 1 Milliarde Euro angekündigt. Und Bundeskanzlerin Angela Merkel hat nach dem virtuellen Sondergipfel bedauert, wie der Abzug der internationalen Truppen aus Afghanistan – aus deutscher Sicht nach 20 Jahren – von statten gegangen ist.

„Na ja, insgesamt hatten wir ja ein Mandat verabschiedet im deutschen Bundestag verabschiedet, das deutlich länger gegangen wäre. Das heißt, wir wären aus unserer Perspektive länger in Afghanistan geblieben, weil eben die Stabilisierung dort noch nicht so weit fortgeschritten war. Aber wir waren uns auch immer klar während des gesamten Einsatzes, dass wir im Geleitzug und gemeinsam dort sind. Und dass wir z. BSP. ohne die Vereinigten Staaten von Amerika, die ihrerseits ihre Gründe hatten, diesen Einsatz zu beenden, nicht alleine dort bleiben können. Das bleibt ein Punkt, an dem man natürlich überlegt, dass es anders vielleicht etwas anders verlaufen wäre…“