Hohe Energiepreise Thema im Parlament

Hohe Energiepreise Thema im Parlament: Im EU-Parlament in Straßburg hat Energiekommissarin Kadri Simson heute einen Winter mit hohen Energiepreisen angekündigt. Die Kommissarin hat die Einschätzung wiederholt, dass die Preise im Frühjahr wieder sinken dürften. Um vor allem einkommensschwache Haushalte zu unterstützen, könnten die Mitgliedstaaten etwa mit Direktzahlungen oder niedrigeren
Energiesteuern helfen.

Kadri SimsonOlga Makina

Kadri Simson

Beim Treffen der EU-Umweltminister in Luxemburg hat Green Deal Kommissar Frans Timmermans noch einmal deutlich gemacht:

„Was uns klar sein muss ist, je schneller wir unsere Erneuerbaren Energiequellen ausbauen, umso schneller können wir unsere Bürgerinnen und Bürger vor diesen Preiserhöhungen im traditionellen Energiebereich schützen. Die Kommission wird in der kommenden Woche ihre Ideen vorstellen. Und hoffentlich kommen wir dann auf EU-Ebene zu einem Konsens dazu, wie wir die Menschen vor unangemessenen Preiserhöhungen schützen können.“