Geldstrafe gegen Polen verhängt

Die EU-Kommission hat gerade als Hüterin der EU-Verträge eine Geldstrafe gegen Polen verhängt, weil dort nach Meinung der Kommission die Unabhängigkeit der Justiz und die Einhaltung der Rechtsstaatlichkeit nicht gewährleistet sind.

Nahaufnahme verschiedener Euro-Gelscheine und -Münzen.

Doch das sind u.a. die Bedingungen, um Teil der Europäischen Union zu sein. Und auch die Bedingungen, um von der finanziellen Unterstützung der EU etwas zu haben – wie etwa aus dem NextGenerationEU-Topf. Dem größten EU-Konjunkturprogramm aller Zeiten. Doch was sagen eigentlich die Europäerinnen und Europäer? In einer Umfrage des EU-Parlaments haben sich 81 % der Befragten dafür ausgesprochen, dass die EU nur Mitgliedstaaten finanziell unterstützen sollte, die Rechtsstaatlichkeit und demokratische Werte achten. Die aktuelle Eurobarometer-Umfrage des Europäischen Parlaments zeigt, dass die europäische Öffentlichkeit eine wirksame Kontrolle der NextGenerationEU-Gelder eindeutig unterstützt. Den Link zu den ausführlichen Eurobarometer-Ergebnissen gibt es auch auf www.euranetplus.de