Urbanen Luftmobilität: Über Drohnen

Drohnen werden immer mehr Teil unseres Alltags. Sie sollen besonders im urbanen Raum zukünftig zum Beispiel Pakete liefern.

Und auch sonstige kommerzielle Aktivitäten durchführen. Dazu bewegen sich die Drohnen im Luftraum unterhalb anderer Flugobjekte wie Flugzeuge, Hubschrauber und Co. Dadurch verändert sich auch unser Alltag. Das Projekt Sesar soll das Flugverkehrsmanagement modernisieren und hat deshalb genau zu diesem Thema eine Umfrage namens „Sesar Ju Dactus“ durchgeführt. Und das sind drei der wichtigsten Erkenntnisse bzw. Ergebnisse.

Erstens

Die Befragten zeigen eine relativ positive Einstellung zum Drohnenbetrieb. Viele der Befragten sehen Vorteile von Dienstleistungen durch Drohnen im Alltag. Rund 62 Prozent sind der Meinung, dass sie zukünftig Drohnen nutzen wollen.

Zweitens

Es gibt deutliche Bedenken hinsichtlich des Lärms. Knapp 70 Prozent der Befragten gaben an, dass sie nicht möchten, dass Drohnen über ihr Grundstück fliegen. Bedenken hatten die Befragten besonders, dass der Lärm einer Drohne persönliche Gespräche stören oder einen Einfluss auf den Schlaf haben könnte.

Drittens

Auch hatten eine Befragte Bedenken bezüglich der Sicherheit und des Datenschutzes, wenn die Drohnen das eigene Grundstück überqueren.

Insgesamt haben an der Umfrage von Sesar 165 Menschen teilgenommen. Die Hälfte der Teilnehmer war jünger als 30, 88 Prozent der Teilnehmer jünger als 60 Jahre. Die Umfrage „Sesar Ju Dactus“ fand zwischen Oktober 2020 und Januar 2021 statt und wurde jetzt ausgewertet.  Sinn der Umfrage war es herauszufinden, welche Einstellungen, Erwartungen und Bedanken die Gesellschaft gegenüber dem unbemannten Luftverkehr hat. Mehr Infos und alle Ergebnisse der Umfrage gibt’s auf dactus-research.eu und mehr Infos zum Thema gibt’s bei uns auf www.euranetplus.de