JUICE oder die ESA auf den Jupiter Eismonden

JUICE oder die ESA auf den Jupiter Eismonden: JUICE ist das englische Wort für Saft und JUICE ist der Name einer Sonde der ESA, die zum Jupiter fliegen soll. Der größte Planet in unserem Sonnensystem ist von Eismonden umgeben. Und diese Monde soll JUICE erforschen. Bis dahin gibt es allerdings noch einige Tests zu bestehen. Die gab es jetzt im Esa-Testzentrum ESTEC in den Niederlanden einen Monat lang rund um die Uhr. Denn wir können nur vor dem Start noch etwas richten, sagt Pauline Ravily – thermische Architektin. Anders als bei Raumschiffen oder Flugzeugen können wir keine späteren Reparaturen vornehmen.

Verschiedene europäische Landerflaggen sowie eine Falle der eruopäischen Weltraumbehörde ESA, die neben einer dunkelblauen, mit dem ESA-Logo versehenen Wand aufgestellt wurdenHolger Winkelmann

“We need to make sure, before we launch everything works properly as expected.”

Vor dem Start muss sicher sein, dass alles wie geplant funktioniert.

Im Weltall geht es darum, extreme Kälte und die extreme Hitze der Sonne auszuhalten. Im Large Space Simulator wurde das Vakuum des Weltraums nachgebildet. JUICE musste Temperaturen von 250 Grad bis minus 180 Grad Celsius aushalten und so zeigen, dass sie eine Reise im Weltraum überleben kann. Olivier Witasse ist JUICE-Projekt Wissenschaftler und er ist aufgeregt.

„JUICE ist eine sehr spannende Mission. Wir werden Jupiter im Detail erkunden. Insbesondere möchte ich wissen, ob es lebensfreundliche Bedingungen gibt. Und wir werden uns auf die drei eisigen Monde konzentrieren. Das sind Europa, Ganimed und Callisto. Und wir würden gerne wissen, ob es innerhalb der Monde interessante Bedingungen für das Leben gibt. Und wir werden das flüssige Wasser unter der Kruste dieser Monde erforschen.“
Juice wird 2022 zum Jupiter starten. Die Sonde wird über vier Jahre damit verbringen, Jupiters Atmosphäre, Magnetosphäre und seine eisigen Monde zu untersuchen.